case

mein wohlfühlort zuhause


Insights für die Entwicklung einer Markenpositionierung

Kunde: Badinstallations Startup

POrtfolio: Topic tracking, social listening, FOKUS GRUPPE, PersonA-entwicklung, umfrage


Auf einen Blick

// Erstellung von datengestützten Zielgruppenprofilen und Personas

// Analyse des kommunikativen Status quo des Unternehmens

// Social Listening in Web und sozialen Medien zum Thema Badsanierung

// SEO-Analyse von Unternehmenswebsite und AdWords

// Durchführung und Auswertung eines qualitativen Fokusgruppeninterviews

// Entwicklung von zielgruppenspezifischen Insights für die Markenpositionierung 

// Ableitung von Handlungsempfehlungen für eine datenbasierte Social-Media- und SEO-Strategie

Herausforderung
Wie wird aus einem Startup eine Marke, die Innovation und Verlässlichkeit ausstrahlt? Welche Zielgruppen lassen sich mit dem Produktportfolio ansprechen – und was beschäftigt sie? Welche Kanäle eignen sich für eine zielgruppengerechte Kommunikation?

Vor diesen Fragen stand das Badsanierungs-Startup, das bold&blunt gemeinsam mit einer Partneragentur bei der Markenpositionierung unterstützte. Das Ziel: ein datenbasiertes (Re-)Branding für das Jungunternehmen.

Lösung
bold&blunt definierte zunächst auf der Grundlage von Marktforschungsdaten, Studien und Umfragen sowie Tools zur Zielgruppenanalyse zwei relevante Zielgruppen. Daraus wurden vier Persona-Profile erstellt, um die Bedürfnisse und Verhaltensmuster von (potenziellen) Unternehmenskunden abzubilden.

Mit einem umfassenden Social Listening untersuchte bold&blunt anschließend, wie Verbraucher im Social Web über das Thema Badsanierung kommunizieren. Dazu wurden – sowohl toolgestützt als auch manuell – Beiträge von Social-Media-Plattformen, Special-Interest-Websites und Internetforen ausgewertet.

Aus den gesammelten Daten leitete bold&blunt ab, auf welchen Plattformen sich welche Zielgruppe zum Thema Badsanierung austauscht und wie das Startup sich mit relevanten Beiträgen in diesen Dialog einbringen kann. Zudem wurde analysiert, ob saisonale Peaks in der Konversation auftreten und welche Inhalte die Zielgruppe abseits des Kernthemas Bad bewegen.

Parallel dazu evaluierte bold&blunt den Status quo von der Kommunikation in den sozialen Netzwerken des Kunden. Ebenso wurde mit Blick auf die Zielgruppenansprache eine SEO-Analyse der Unternehmenswebsite, eingesetzter AdWords und relevanter Suchmaschinenanfragen durchgeführt.

Die gewonnenen Erkenntnisse wurden anhand eines qualitativen Fokusgruppeninterviews mit Vertretern der Zielgruppe überprüft, sowie in einem Markenworkshop mit Mitarbeitern des Startups um weiterführende Insights ergänzt.

Ergebnis
Die datenbasierten Analysen von bold&blunt ermöglichten dem Kunden, ein fundiertes Verständnis relevanter Zielgruppen und ihrer Verhaltensmuster zu entwickeln. Diese Informationen bildete die Grundlage für das Re-Branding und die neue Markenpositionierung des Unternehmens. Darüber hinaus ließen sich aus den generierten Erkenntnissen Handlungsempfehlungen für eine optimierte SEO-Strategie und die zielgruppengerechte Kommunikation im Social Web ableiten.