MEasurement

Das Schweizer Taschenmesser für Ihre Unternehmenskommunikation -

Medienresonanzanalyse

Traditionelle MedienresonanzanalysE

Von der Planung und Überwachung  Ihrer PR-Strategie bis hin zur Steuerung von Produkt-, Personen- und Unternehmensimages: Traditionelle Medienresonanzanalysen (Print/Online/Radio/TV) machen den Erfolg Ihrer Medienarbeit messbar. Dabei gilt: Jede Medienresonanzanalyse ist maßgeschneidert. Unter Berücksichtigung der unternehmenseigenen Zielsetzungen liefert sie – ad hoc oder fortlaufend – Antworten auf individuell kombinierbare Fragenstellungen. Das Ergebnis ist eine starke Aussagekraft – und somit ein hoher Mehrwert für Ihre Kommunikation.

Neben der Klärung der reinen Unternehmenspräsenz anhand quantitativer Daten (z.B. Anzahl, Reichweite, Medienart etc.) können strategisch wichtige, inhaltliche Fragen beantwortet werden: Wie positioniert sich Ihr Unternehmen im Vergleich zum Wettbewerb? Welches Bild Ihres Unternehmens und/oder Ihrer Produkte vermitteln die Medien? Welche Attribute werden Ihrem CEO zugeschrieben? Werden Ihre Kommunikationsbotschaften erfolgreich transportiert? Welche Stakeholder(gruppen) beziehen zu Ihren Themen mit welcher Position Stellung? Welche Gesichter und Meinungsführer Ihres Unternehmens sind medial präsent? Welche Unternehmensdimension (z.B. HR, Produkte, CSR, Strategie & Vision) zahlt wie auf Ihre Reputation ein? Zu diesen und vielen weiteren Fragen liefern Medienresonanzanalysen datenbasierte Erkenntnisse.

Methoden & Prozesse

1) Definition der Analyseziele 
Abhängig von Ihren Untersuchungszielen, wird die Methode der Medienresonanzmessung gewählt. Reicht eine rein quantitative Präsenzanalyse mit strukturellen Daten aus, oder benötigen Sie eine qualitative Analyse (Themen-, Reputations-, Wettbewerber-Analyse etc.)? Wer sind die Adressaten der Analyse und mit welchen Kennzahlen oder KPI soll die Medienarbeit gemessen werden?

2) Planung
Zunächst legen wir gemeinsam mit Ihnen den Rahmen der Analyse, z.B. den untersuchten Zeitraum sowie das Medienset, fest. Zudem werden die inhaltlichen Kriterien bestimmt, dazu zählen u.a. die Definition der Wettbewerber, Meinungsträger, Kommunikationsbotschaften, Produkte und Produktimages sowie der Tonalitätsskala (z.B. -2 bis +2). 

3) Umsetzung 
An erster Stelle steht die Sammlung der relevanten Medienbeiträge. Diese beziehen wir über führende Mediendatenbanken sowie externe Dienstleister – oder erhalten Sie direkt von Ihnen. Nachfolgend werden die Beiträge anhand der festgelegten Kriterien von Hand inhaltlich ausgewertet und auf Konsistenz geprüft.

4) Auswertung Nach Absprache von Berichtsfrequenz, -umfang und -format bereiten wir die Ergebnisse Ihren Wünschen gemäß auf – gerne auch im Corporate Design. Dazu berechnen wir Ihre Kennzahlen und KPI, überprüfen den Grad der Zielerreichung und geben konkrete Handlungsempfehlungen.

Bild3.jpg

Kosten

Die Kosten für eine Medienresonanzanalyse ergeben sich aus folgenden Faktoren:

  • Anzahl der Beiträge

  • Analysetiefe 

  • Reporting-Format(e)

  • Kosten Drittanbieter: ggf. Lizenzkosten

Der Preis einer Medienresonanzanalyse wird vorrangig durch den durchschnittlichen Preis pro codiertem Artikel bestimmt. Der Codierpreis pro Artikel hängt von der Analysetiefe und dem damit verbundenen zeitlichen Aufwand ab. So sind rein quantitative Analysen beispielweise weniger aufwändig und somit günstiger als z.B. komplexe Reputations- oder CEO-Analysen.