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Willkommen auf Seite 1 - SEO und SEA

SEO ist zu kompliziert? Auf Google ist man auch so sichtbar? Wer so denkt, kann seine Online-Präsenz auch gleich wieder schließen, denn ohne Suchmaschinenoptimierung ist eine Webseite im Prinzip wertlos. Die Suche nach Produkten oder Dienstleistungen findet heute zu 95% über Google statt. Wer dort in der Ergebnisreihenfolge möglichst weit oben erscheint, hat die besten Chancen, sein Angebot mit großer Reichweite zu unterbreiten. Und durch weiterentwickelte Sprachsteuerung wird die Online-Suche in Zukunft stetig an Bedeutung gewinnen. 

Googles Algorithmus setzt auf die besten Ergebnisse im Interesse der Nutzer. Inhalte sollten also für Menschen produziert werden – nicht für Suchmaschinen.

Relevanz & usability

Googles erklärtes Ziel ist es, seinen Usern das beste Ergebnis zu liefern. Deshalb ist der Suchalgorithmus mittlerweile so weit entwickelt, dass er Keyword-Spam oder andere billige Tricks erkennt und aussortiert. Der Content muss also aktuell, sinnvoll strukturiert und vor allem für den Nutzer relevant sein, um eine möglichst positive Erfahrung zu schaffen. Nur auf diese Weise können die komplexen, immer wieder aktualisierten Algorithmus-Anforderungen bedient werden. 

Zu Beginn einer zeitgemäßen SEO steht eine Datenanalyse als Basis für die Content-Strategie. Dabei sollte mit großer Sorgfalt vorgegangen werden, denn hier kann sich entscheiden, ob eine SEO über viele Jahre erfolgreich ist. 

Neben relevanten Inhalten verhelfen eine saubere technische Umsetzung der Seite, hohe Nutzerfreundlichkeit, Interaktion und Backlinks zu einer positiven Bewertung durch den Algorithmus. Übrigens: Da es keine feste "Google-Rangordnung" gibt, muss ein gutes Ranking mit jeder neuen Suchanfrage neu erworben werden. Dazu verhelfen eine kontinuierliche  Messung der Kennzahlen und die Anpassung der relevanten Faktoren. 

seo steps

  • Daten-Analyse: Angebote, Wettbewerbsumfeld, relevante Suchbegriffe

  • Content-Strategie: Fokussierung auf zielführende Suchbegriffe und Inhalte

  • Kreation: Content, der Anfragen suchmaschinengerecht und vor allem relevant sowie interessant für die Suchenden bedient

  • Justierung: Punktuelle Evaluation der Performanz nach Änderungen

  • Unterstützung: Anreicherung der SEO durch passgenaue Suchmaschinenwerbung (SEA)

  • SEA-Strategie: Entwicklung einer SEA-Strategie, die das optimale Kosten-Nutzen-Verhältnis liefert.

  • Performance-Messung: Kontinuierliche Evaluation von Webseiten- und Suchmaschinen-Performance, um alle drei Stellschrauben – Webseite, SEO und SEA – ideal aufeinander abzustimmen. Für größtmögliche Sichtbarkeit und Conversion.

Kosten

Die Kosten für eine Suchmaschinenoptimierung, genauso wie die für die Adwords-Optimierung, hängt von den Faktoren Wettbewerber, Keywords und Budget ab. Für eine maßgeschneiderte Kalkulation sprechen Sie uns einfach an!